Spektrum Telemetrie Log mit vielen Peak`s

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • caravan-rau
    Member
    • 28.11.2013
    • 122
    • Frank
    • Peitz

Spektrum Telemetrie Log mit vielen Peak`s

Hallo
    Weiß jemand wo durch die vielen Peaks beim Spektrum Log kommen?
    verbaut sind: AR8000;TM1000,originale V-Sensor;Temp-,Bruschlessensor sowie Kap-sensor V3.0, Castle HV80 Regler,PowerBUSmini Version 1.0, ServosDS 615 undDS655,Align 6A externes BEC,Castle CC BEC PRO 20A 50,4V Switching Regulator BEC 4,8V - 12,5V im REX 600 mit DX9
    Hatte alle Sensoren ausser den Kap: schon einmal abgeklemmt, ohne positive Resultate.
    Danke für Tipps
    Angehängte Dateien
    DX9 , Rexe 450 und 600, Gaui 500X
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Spektrum Telemetrie Log mit vielen Peak`s

Zieh mal den Drehzahlsensor aus dem TM. Den auch schon probiert ? Seit ich den abgesteckt habe sind alle Werte (min/max) sinnvoll (keine paartausend Ampere Spitzenstrom)
    Massekabel aus dem Spannungsmesskabel rausgezogen (damit du keine Masseschleife hast) ?

Du hast am L meiner Meinung nach zuviele Fades. ßberdenke mal die Platzierung des Sats.

Wo hast du die Antenne des TM verbaut ? Das könnt auch ein Problem sein. Mach mal ein paar Fotos.

Die Peaks kommen meist dann, wenn das TM kurz keinen Empfang hat.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• caravan-rau
      Member
      • 28.11.2013
      • 122
      • Frank
      • Peitz

Ja, den Drehzahlsensor hatte ich auch schon abgezogen. Bilder hänge ich mit an . Normaler weise habe ich beim Sat weniger Fades. Diese kommen erst wenn ich ca 100-200m entfernt bin. Ich habe jetzt den TM mal ganz dicht neben den Empfänger gesetzt so das das original Kabel reicht. Hatte ihn erst vorne in der nähe von Motor und Regler, mal sehen ob es was bringt. Kann aber erst morgen testen.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• caravan-rau
        Member
        • 28.11.2013
        • 122
        • Frank
        • Peitz

Nachtrag:
        Die Antenne vom TM hatte ich hinten ca 5cm frei heraus ragend platziert.

Kommentar

• mukenukem
          Senior Member
          • 14.11.2010
          • 11187
          • Johannes
          • Wien

Ich würd den Sat vorne in der Nase platzieren, aber das hat nix mit deinem Problem zu tun.

Meine TM Antenne hab ich am Plastik-Landegestell nach unten verlegt, das klappt ganz gut. Wie gesagt, daß TM ist auch ein Empfänger und sendet nur, wenn es auch empfängt, sonst findet es die Sendelücken nicht. Die Peaks kannst du eigentlich vernachlässigen, die zeigen nur an, daß das TM ein Frame verpasst hat. An sich kein Problem. Kömmt vor, ist auch nicht kritisch, da es nur den Downlink betrifft.

Stimmen die Werte am Min/Max Screen ? Ich mein, stehen da vernünftige Werte (z.B. beim Strom) ? Wenn da, dann ist das alles kein Problem und nur ein optisches Problem. Die Software von Robo-Soft sollte die Peaks rausfiltern, wenn ich mich nicht irre.
          [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• caravan-rau
            Member
            • 28.11.2013
            • 122
            • Frank
            • Peitz

Ja, vernünftige Werte sind überall vorhanden. Ich denke ja auch das es nur ein optisches Problem ist. Aber es nervt. Habe gerade gehofft das der Filter von der Software hilft ´weil Du mich darauf gestossen hast, aber damit tut sich auch nichts.
            Gruß Frank

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Mich interessiert beim Flight Log (Fades, Frame losses, etc.) eigentlich nur das, was nach dem Flug am Sender steht. Fades in einem modellüblichen Bereich (700er etwa 50 pro Antenne, keine Frame losses, ansonsten stimmt was nicht). Ins Log vom Modell schau ich eigentlich nur, wenn was unerwartetes passiert ist

Kommentar

• caravan-rau
                Member
                • 28.11.2013
                • 122
                • Frank
                • Peitz

Gestern getestet, wie schon befürchtet keine Verbesserung durch Verkürzung der Datenleitung vom TM zum Empfänger.
                Mich interessiert beim Flight Log (Fades, Frame losses, etc.) eigentlich nur das, was nach dem Flug am Sender steht. Fades in einem modellüblichen Bereich (700er etwa 50 pro Antenne, keine Frame losses, ansonsten stimmt was nicht). Ins Log vom Modell schau ich eigentlich nur, wenn was unerwartetes passiert ist
                Der Meinung bin ich normalerweise auch, aber ich habe mir einen Alarm ab einem Hold eingerichtet und wenn die Funke jetzt einen Peak von ca 80 Hold erhält , die nicht wirklich existieren, fängt sie auch an zu quatschen "0 Holds"
                Ich hatte gedacht das diese Peaks eventuell durch andere Leitungen (z.B Servos oder BEC) hervorgerufen werden?

Kommentar

• mukenukem
                  Senior Member
                  • 14.11.2010
                  • 11187
                  • Johannes
                  • Wien

Die Alarme für Flight Log sind leider nutzlos, da du immer einen bekommst, wenn das TM mal kurz nix überträgt. Hab ich schon vor Jahren bei Andy deponiert.....
                  Flight Log Alarme sind bei mir deaktiviert. Wobei ich das mal ohne Drehzahlsensor versuchen könnt. Denn der Drehzahlsensor (egal welcher) sorg offenbar für erhebliche Störungen. Seit ich den abgesteckt habe sind die min/max Werte auf einmal sinnvoll.....

Kommentar

Lädt...
                  X